0 Daumen
611 Aufrufe

Aufgabe: Moin Moin

Ich habe die Hausaufgaben gemacht, aber ich möchte sicher sein, ist Stolleb 3  310m und ist β 35 ° ist das richtig?

٢٠٢١٠٣٠١_٠١٤١٢٧.jpg

Text erkannt:

Querstollen
Die Stollen 1 und 2 sollen durch einen vom Punkt A zum Punkt B führenden Querstollen verbunden werden, der gleichzeitig von \( A \) und \( B \) aus vorangetrieben werden soll.

Bestimme, wie gro\beta die Winkelweiten \( \alpha \) und
\( \beta \) gewählt werden müssen, damit der Querstollen gerade verläuft, und wie lang der Querstollen wird.
tollen

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo, leider stimmen deine Ergebnisse nicht. Mit dem Sinussatz kannst du ja erstmal diese Beziehungen herstellen:

\(\frac{x}{\sin(46°)}=\frac{300}{\sin(\alpha)}\)

\(\frac{x}{\sin(46°)}=\frac{250}{\sin(\beta)}\)

\(x\) ist die Länge der Strecke \(\overline{AB}\).

Und wenn du dort deine ausgerechneten Werte einsetzt, wirst du keine Gleichheit feststellen.

Mit dem Kosinussatz bekommt man noch:

\(x^2=300^2+250^2-2\cdot 300\cdot 250\cdot \cos(46°)\).

Avatar von 14 k

Hallo können Sie bitte die richtig Ergebnisse schreiben und wie ?

Strecke AB ?

und winkel β ?

Probiere doch bitte erstmal, das selber auszurechnen.

Vielen Dank. Ich habe die richtige Lösung gefunden

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community