0 Daumen
397 Aufrufe

Aufgabe:

Extremwertaufgabe Klasse 11


Problem/Ansatz: Ich brauche nur die Lösung zu Nummer 2, würde mich sehr über schnelle Rückmeldung freuen:)

blob.jpeg

Text erkannt:

01.03 .2021
1. Aufgabe:
Auf einem Bauernhof möchte der Bauer eine rechteckige Koppel für seine Pferde anlegen. Die Koppel liegt an einem Fluss und soll deshalb nur an drei Seiten eingezäunt werden. Der zur Verfügung stehende Zaun ist \( 120 \mathrm{~m} \) lang.
Wie gro \( B \) ist die Weidefläche dieser Koppel?
2. Aufgabe:
Bestimmen Sie die Koordinaten des Punktes \( \mathrm{P}(\mathrm{u} / \mathrm{v}) \) so, dass der Flächeninhalt des Dreiecks möglichst groB ist.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

A(u,v)=\( \frac{1}{2} \)*u*v soll maximal werden.

g(x)=4-x

A(u,v) liegt auf g(x)

g(u)=4-u

v=4-u

A(u)=\( \frac{1}{2} \)*u*(4-u)=2u-\( \frac{1}{2} \)*\( u^{2} \)

A´(u)=2-u

2-u=0

u=2  und v=2

A(2,2)=\( \frac{1}{2} \)*2*2=2

Unbenannt1.PNG

Avatar von 36 k

:)

Vielen Dank für ihre Hilfe :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community