0 Daumen
501 Aufrufe

Aufgabe:

Bernoulli-Kette, Signifikanztest:

Karl ist ein hervorragender Sportschütze. In seiner Spezialdisziplin ,Wurftaubenschießen" trifft er in 8 von 10 Fällen. Geschossen werden immer Serien von 50 Schüssen.

a) Wie viele Treffer können von Karl in einer Serie erwartet werden?

b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Karl eine Serie gelingt, in der er den zu er- wartenden Wert um mehr als 3 getroffene Wurftauben übertrifft?

c) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Trefferanzahl um weniger als 5 vom Er- wartungswert abweicht?

d) Um das Selbstvertrauen von Karl zu stärken, behauptet sein Trainer kurz vor einem wichtigen Wettkampf, dass Karls Treffsicherheit durch das gezielte Training garantiert gestiegen ist (Hypothese H1). Karl ist skeptisch und glaubt, dass seine Treffsicherheit sich nicht geändert hat (Hypothese Ho: p=0,8). Wie lautet die Hypothese H1? Karl legt für sich fest: Wenn er in der nächsten Serie mehr als 43 Treffer erzielt, wird er seine Hypothese Ho als nicht mehr haltbar ablehnen und dem Trainer glauben. Mit welcher Irrtumswahrscheinlichkeit arbeitet der Test? Wie groß ist bei dieser Entscheidungsregel die Wahrscheinlichkeit für einen Fehler 2. Art, wenn Karls Trefferquote tatsächlich auf sagenhafte 90% gestiegen ist?

e) Welche Schießergebnisse führen bei einer Irrtumswahrscheinlichkeit von höchstens 10% dazu, dass Karl seine Hypothese ablehnt und der optimistischen Einschätzung seines Trainers vertraut?


Hallo, ich bräuchte Hilfe bei dieser Aufgabe.. ich komme überhaupt nicht weiter.

Mein Ansatz ist:

Wahrscheinlich(Treffer)=8/10

Wahrscheinlich (Nichttreffer)=2/10

n=50

Ich wäre dankbar für jegliche Hilfe, am besten mit Erklärung :)

Avatar von

Muss ich bei der e) für n 0,8 oder 0,9 nehmen ?

Beides klein p bleibt weiterhin bei 0.8

Das Signifikanznivau soll bei 0.1 liegen. Damit ist das 0.9 Vertrauensintervall gesucht indem man H0 nicht ablehnen kann.

1 Antwort

+1 Daumen

a) Wie viele Treffer können von Karl in einer Serie erwartet werden?

Erwartungswert der Binomialverteilung

μ = n·p

Avatar von 479 k 🚀

Meine Ergebnisse sind:

b) 10,34%

c) 3,08%

d) 22,98%

e) k= 45


Könnte jemand meine Ergebnisse kontrollieren und wenn was falsch ist Bescheid sagen? Das wäre echt nett, danke :)

Bei d) fehlen einige Antworten und die Angabe bei e) ist unklar. Du solltest besser eine Entscheidungsregel angeben.

Ab 45 Treffern kann die Nullhypothese auf einem Signifikanzniveau von 10% abgelehnt werden.

Beachte das der kritische Wert hier K = 44 wäre.

Stimmt sorry, bei der d) kommt noch H1: p>0,8

Und meine Entscheidungsregel ist

P( X > 43) -> H1

P( X < oder = 43) -> H0

Und meine Entscheidungsregel ist
P( X > 43) -> H1
P( X < oder = 43) -> H0

Da hatte ich

Ab 45 Treffern kann die Nullhypothese auf einem Signifikanzniveau von 10% abgelehnt werden.

Ich verstehe immer noch nicht so ganz, was du damit meinst. Ich dachte man müsse hier nur k berechnen :/

Wenn K der kritische Wert sein soll dann kannst du das auch machen. Allerdings weiß ich das K nicht immer einheitlich benutzt wird und da ich eure Definition nicht kenne weiß ich dann nicht, ob es richtig ist.

Zu einigen gehört der kritische Wert in den Annahmebereich von H0 bei anderen schon in den Ablehnungsbereich von H0.

Daher finde ich es immer günstiger direkt die Entscheidungsregel anzugeben. Da kann es keine Missverständnisse geben.

Achso, jetzt verstehe ich es, danke :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community