0 Daumen
298 Aufrufe

Aufgabe:

Berechne den Grenzwert folgender Aufgabe mittels L'Hospital Regel.

Bildschirmfoto 2021-03-03 um 12.04.48.png

Meine Frage wäre es, ist das Ergebnis so richtig? Bei WA finde ich nur, dass es ins +-unendliche geht.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Bereits nach der ersten Anwendung von LHospital hast du die Form 2/0.

Avatar von 53 k 🚀

Damit würdest du höchstens einen äußerst marginalen Fehler erwähnen (in Wirklichkeit ist es noch nicht einmal einer).

Genau, deswegen wende ich den L'Hospital ein zweites mal an, damit ich die 2/0 weg bekomme.

L'Hospital ist für den Fall 0/0 gedacht, nicht für 2/0.

Hab' das jetzt nochmal umgeschrieben. Komme aber jetzt nicht mehr weiter, da ich hier wieder das gleiche Problem mit 2/0 habe...Bildschirmfoto 2021-03-03 um 12.54.54.png

Wenn der Zähler irgendeine von 0 verschiedene Konstante ist und der Nenner gegen 0 geht, geht der Bruch gegen (plus oder minus) unendlich!!!!

Du musst nur noch schauen, ob der gegen 0 gehende Nenner einen positiven oder negativen Wert hat, um das Vorzeichen zu bestimmen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community