0 Daumen
161 Aufrufe

Ich wollte mich gerade auf ein Thema von linearen Funktionen vorbereiten, doch habe leider vergessen, wie es heißt.


Ich habe eine Funktion dritten Grades:

f(x)=ax^3+bx^2+cx+d


Die Variablen a,b,c,d haben Einfluss auf das Verhalten meiner Funktion in einem Koordiantensystem.

Nun wollte ich wissen, welches Verhalten man jeder einzelnen Variablen zuschreiben kann,

ich weiß noch, dass d für den y-Achsenabschnitt zuständig ist,

Doch wie heißt diese Thematik, bzw. kann mir jemand sagen, welchen Einfluss die Variablen haben ?


Vielen lieben Dank !

Alina

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Zunächst mal ist das keine lineare Funktion sondern eine Polynomfunktion bzw. eine ganzrationale Funktion.

a wird meist der Leitkoeffizient genannt. Er bestimmt das Verhalten im Unendlichen

d ist der y-Achsenabschnitt

c ist die Steigung im y-Achsenabschnitt

2b ist die Krümmung des Graphens im y-Achsenabschnitt. Hier kann man also ablesen ob der Graph dort eine links- oder rechtskrümmung besitzt.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community