0 Daumen
804 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie m so, dass die Gerade mit der Gleichung y =  mx den Flächeninhalt, den die Parabel mit der x Achse einschließt halbiert:

Also, man hat einmal die Funktion: y = -(x-2)2 +4 und die Funktion y = mx. Der Flächeninhalt unter der Parabel soll durch die Gerade halbiert werden.


Problem/Ansatz:

Also die Schnittstelle ist 4-m und der Flächeninhalt der Parabel bis zur Nullstelle x = 4 ist : - 32/2

Jetzt ist es ja nur logisch den Flächeninhalt in der Parabel, die es mit der x Achse einschließt einfach bis zur Schnittstelle mit (f(x) - g(x)) dx und danach mit (g(x)-f(x))dx zu berechnen (f(x) = -(x-2)2 +4  und g(x) = mx)  und anschließend mit 16/3 gleichsetzen, aber ich habe jetzt schon 5 Versuche unternommen und egal wie ich es mache, es kommt am Ende immer eine Gleichung mit x^3 + ...x^2 + ....x + .... raus, die ich auch mit binomischen Formeln nicht schaffe zu lösen.

Bitte um Hilfe

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

bestimme zunächst die Schnittstellen in Abhängigkeit von \(m\). Es gilt:$$mx=-(x-2)^2+4 \Rightarrow \boxed{x=0} \, \vee \, \boxed{x=4-m}$$ Weiter stellt man fest, dass die gesamte Fläche \(\int_{0}^{4}-\left(x-2\right)^{2}+4\, \mathrm{d}x=\frac{32}{3}\) ist. Damit erhältst du folgende Bedingungsgleichung:$$\int \limits_{0}^{4-m}[-(x-2)^2+4-mx]\, \mathrm{d}x=-\frac{1}{6}(m-4)^3\overset{!}=\frac{16}{3} \Rightarrow \boxed{m=4-2\cdot 2^{2/3}}$$ Zur Lösung der Gleichung: Nicht ausmultiplizieren!$$-\frac{1}{6}(m-4)^3=\frac{16}{3} \\ (m-4)^3=-32 \\ m-4=-2\cdot 2^{3/2} \\ m=4-2\cdot 2^{3/2}$$

Avatar von 28 k

Das hatte ich auch alles so, bis auf die Berechnung des Interals, können Sie mir vielleicht die Rechnung aufschreiben, wie man auf -1/6 (m-4)^3 kommt, hier verzweifle ich regelrecht

Hast du bereits meinen Zusatz gelesen? Dort löse ich die Gleichung. Lass dich nicht einschüchtern von der negativen Zahl. Auch, wenn \(\sqrt[3]{-32}\) undefiniert ist (vgl. hier) ist das Ergebnis "theoretisch" identisch damit, die Kubikwurzel aus \(32\) zu ziehen und dieses Ergebnis anschließend mit einem Minuszeichen zu versehen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community