0 Daumen
24k Aufrufe

die Aufgabenstellung lautet

Berechne den Inhalt der Fläche, die der Graph von f mit der x-Achse einschließt

a) f (x) = 0,5x^2 - 3x

b)f (x) = (x-1)^2 - 1 

c) f (x) = x^4 - 4x^2

d) f (x) = -4(x^2 - 1) 

e) f (x) = 2x^3 - 6x^2 + 4x

f) -0,5x^2 - 2x


Danke in Voraus ;)

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

a) f (x) = 0,5x2 - 3x

Nullstellen ausrechnen , gibt 0 und 6 .

Also Integral von 0 bis 6 über f(x)dx , gibt - 18.

Also Flächenmaß = 18 .

Avatar von 288 k 🚀
+1 Daumen

a) f (x) = 0,5x2 - 3x Nullstellen x=0 und x=6. Integral in den Grenzen der Nullstellen. Unbestimmtes Integral: F(x)=x3/6-3x2/2

|F(6)-F(0)|=|F(6)| berechnen. Fertig. So auch bei b). Wenn mehr als zwei Nullstellen existieren, immer die Beträge von Nullstelle zu Nullstelle addieren. Niemals über eine Nullstelle hinweg integrieren.

Avatar von 123 k 🚀

Ich habe beim berechnen des Integrals 54 raus! Ist das richtig und bin ich jetzt fertig oder muss ich jetzt  iwie die Fläche noch berechen? Eigentlich fertig oder?

Die Größe des bestimmten Integrals ist 63/6-3·32/2 - (03/6-3·02/2)=-18. Das Flächenmaß ist dann 18.

Ich habe das so gerechnet. Muss man nicht die 0,5… mitnehmen? Ich verstehe das iwie nichtblob.jpeg

Text erkannt:

2. integral berechnen
\( \begin{array}{l} \int \limits_{0}^{6} 0,5 x^{2}-3 x d x \\ =\left[\frac{0,5}{3} x^{3}-\frac{3}{2} x^{2}\right]_{0}^{6} \\ =\left(\frac{0,5}{3} \cdot 6^{3}-\frac{3}{2} \cdot 6^{2}\right)-\left(0,5 \cdot 0^{3}-\frac{3}{2} \cdot 0^{2}\right) \\ =54-0 \\ =54 \end{array} \)

36 - 54
-18
Flächen werden immer als positiv
angesehen. Also
18

Ok und woher kommen die 36 her?

Was hast du dabei heraus ?

0.5 / 3 * 6^3 = 36

Ahhhh danke!! Mein Abend gerettet ☺️

+1 Daumen

Aufgabe c)

Mach Dir eine Skizze , Da Symmetrie vorliegt ,vereinfacht sich das Ganze:

(siehe ganz unten) .Ich habe mal beide Wege gerechnet.

B10.gif

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community