0 Daumen
254 Aufrufe

Aufgabe:

Berechnen Sie die a1 und a2 Werte, für die sich Ebenen E1 und E2 ergeben.

Ebenenbüschel:

Ea:(4+2a)x1+8X2+(2-a)x3=3a+10

Und die Ebenen E1 und E2 sind:

E1:2x1-4x2+6x3=1

E2:2x1+4x2+x3=5

Ich habe mich so sehr bemüht, diese Gleichung zu lösen, aber ich konnte es nicht tun
Allerdings hat mir mein Lehrer gesagt, dass ich es mit koeffizientenvergleich machen kann, aber ich weiß nicht, wie ich es machen soll.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Koeffizienten sind die Zahlen, mit denen die Variablen multipliziert werden.

Jedes Vielfache einer Ebenengleichung ist eine Ebenengleichung der gleichen Ebene.

Ea:(4+2a)x1+8x2+(2-a)x3=3a+10
E1:2x1-4x2+6x3=1

Die zweite Gleichung wird mit (-2) multipliziert:

E1:-4x1+8x2-12x3 = -2

Jetzt stimmen die Koeffizienten von x2 überein. Also müssen auch alle anderen Koeffizienten übereinstimmen:

(1)        4+2a = -4

(2)        2-a = -12

(3)        3a+10 = -2

Löse das Gleichungssytem.

Avatar von 105 k 🚀

a1 ist das wert für die sich die Ebenen E1 ergibt.  

und a2 ist das wert für die sich die Ebenen E2 ergibt.



nochmal zu Koeffizientenvergleich. Warum habe wir Die zweite Gleichung mit (-2) multipliziert?

Also wir wird jetzt die koeffizientenvergleich von ebenenbüschel und E2 aussehen?

Warum habe wir Die zweite Gleichung mit (-2) multipliziert?

Damit die Koeffizienten von x2 übereinstimmen.

Also wir wird jetzt die koeffizientenvergleich von ebenenbüschel und E2 aussehen?

Das kannst du bestimmt selbst herausfinden, wenn du dir anschaust, woher ich die Gleichungen (1), (2) und (3) habe.

jetzt is ales klar gewurden

vielen vielen Dank

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community