0 Daumen
290 Aufrufe

stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch... ich möchte den Winkel alpha heraus finden:

frage.jpg

... aber mit den gegeben Angaben (mehr gibt es nicht) habe ich einfach keine Idee.. kann mir da jemand einen Tipp geben?

Avatar von

Ich Eierkopf.. hat sich erledigt.. übern cosinus lässt sich das ja ermitteln. In Wirklichkeit war die konstruktion komplizierter und habe auf das wesentliche Reduziert.. jetzt ist es mir selbst aufgefallen.

1 Antwort

0 Daumen

Du hast deine Skizze leider zu sehr vereinfacht.

Nach deiner Skizze gilt nicht

COS(α) = 5/7 --> α = 44.42°

Da würden noch Informationen fehlen.

Das ist ein typisches Beispiel, dass man als Schüler nicht einfach die Aufgabe hier vereinfacht stellen sollte, weil sonst wesentliche Informationen oft verloren gehen.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community