0 Daumen
505 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo,
Ich suche Beweise für die Lagebeziehungen zweier Kreise: (R1 und R2 sind die Radien; d ist der Abstand der Mittelpunkte)
Warum gilt r1+r2<d oder r1-r2>d wenn es keinen Schnittpunkt gibt
Warum gilt r1+r2=d oder r1-r2=d wenn es genau einen Schnittpunkt gibt
Warum gilt r1+r2>d und r-1-r2<d wenn es genau zwei Schnittpunkte gibt


Problem/Ansatz:

Durch Skizzen habe ich mir die Ungleichungen erklären können, aber wie kann ich mathematisch (rechnerisch) auf diese Ungleichungen kommen und wie kann ich zeigen, dass sie immer gelten?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Einer der Kreise hat die Gleichung

        \(x^2 + y^2 = r_1^2\)

Der andere Kreis hat die Gleichung

        \((x-d)^2 + y^2 = r_2^2\)

Beide Gleichungen nach \(y^2\) auflösen, gleichsetzen und nach \(x\) auflösen.

Avatar von 105 k 🚀

!

lege ich die Lösungen mithilfe der Diskriminante fest?

Genauer gesagt die Anzahl der Lösungen bestimmst du mittels der Diskriminante. Um diese Anzahl geht es ja in der Frage, nicht darum wo die Schnittpunkte genau liegen.

Ich habe jetzt händisch nach x aufgelöst, allerdings fallen beide x2 weg. und ich bekomme einen Bruch mit

x= (d2 + r1 + r22 )/(2d). Wie kann ich jetzt die Anzahl der Lösungen ermitteln?

allerdings fallen beide x2 weg

Das hätte ich mir eigentlich denken können. Auch wenn es zwei Schnittpunkte gibt, dann haben sie aufgrund der Wahl des Koordinatensystems die gleiche x-Koordinate.

x= (d2 + r12 + r22 )/(2d)

Das müsste nach meinen Berechnungen

        \(x = \frac{d^2-r_1^2 + r_2^2}{2d}\)

lauten. Das kannst du in

      \(x^2 + y^2 = r_1^2\)

einsetzen um die Anzahl der Schnittpunkte zu bestimmen.

Nach welcher Variable löse ich die Gleichung dann auf? Für mich ergibt weder y noch d Sinn.

Nach \(y\).

\(x = \frac{d^2-r_1^2 + r_2^2}{2d}\)

Genauer gesagt bedeutet das: falls es Schnittpunkte gibt, dann haben alle Schnittpunkte die x-Koordinate \(\frac{d^2-r_1^2 + r_2^2}{2d}\).

Die Lösungen der Gleichung

        \(\left(\frac{d^2-r_1^2 + r_2^2}{2d}\right)^2 + y^2 = r_1^2\)nach \(y\)

sagen dir dann ob und welche y-Koordinaten zu der x-Koordinate passen, so dass (x | y) ein Schnittpunkt ist.

0 Daumen

r1+r2<d wenn es keinen Schnittpunkt gibt
r1+r2=d wenn es genau einen Schnitt-(Berühr)punkt gibt

Für r1+r2>d gibt es nur dann zwei Schnittpunkte, wenn der kleine Kreis nicht vollständig im großen liegt.

Deine Zusätze mit den Differenzen r1-r2 sind unsinnig.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community