0 Daumen
446 Aufrufe

Aufgabe:

blob.png

Text erkannt:

- Lösung
Die Ölfirma Schnell fordert OI mittels 12 identischer Plattformen. Die Olfirma produziert unter der Kostenfunktion
$$ C(q)=\quad 0.0022 \cdot q^{3}+0.0391 \cdot q^{2}+3 \cdot q+20 $$
wobei \( q \) die Gesamtmenge der geförderten Megabarrel (Mbbl) Öl bezeichnet. Bei einem Preis von 5.75 GE/Mbbl beträgt die nachgefragte Menge 87 Mbbl. Bei einem Preis von 7.25 GE/Mbbl beträgt die nachgefragte Menge 81 Mbbl. Wie hoch ist der Gesamtgewinn im Erlösoptimum?



Problem/Ansatz: Hallo, weiß jemand wie man den Gesamtgewinn im Erlösoptimum berechnet? bzw. die Schritte dafür? LG & Danke

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du musst zuerst die Preis-Absatzfunktion ermitteln aus den beiden Preis- Mengenkombinationen. Danach U=P*x

und G=U-K (Gewinn=Umsatz minus Kosten).

Den Gewinn differenzieren, dann Nullsetzen, dann hast du die optimale Menge - wieder in die Preisfunktion, dann hast du den optimalen Preis. Und dann eben in die Umsatz-Erlösfunktion für den opt. Erlös.

Avatar von 4,8 k

also wenn ich die optimale Menge berechne bekomme ich mithilfe der Mitternachtsformel diese zwei x: x1: -118,84    x2: 31,235

wenn ich x2 dann in die Preisfunktion einsetze erhalte ich 19,69 als optimalen Preis.

wenn ich es dann in die Umsatz-Erlösfunktion eingebe bekomme ich 11,88 als Ergebnis, jedoch wäre 86,95 richtig...

Was hast du für die Preis-Absatzfunktion erhalten? Ich hätte a(Steigung)=-1/4 und b=27,5

Allerdings kann da irgendwas mit den Vorzeichen der Kostenfunktion nicht stimmen, da wären die Kosten bei den gegebenen Mengen extrem viel höher als der Umsatz, bitte kontrolliere das noch einmal.

Ich hab die gleiche Preis-Absatzfunktion :) ich habs jetzt einpaar Mal durchgerechnet aber ich komme immer auf dasselbe Ergebnis... wüsste nicht was ich anders machen könnte

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community