0 Daumen
434 Aufrufe

Aufgabe:

,
Es sind folgende Punkte einer Pyramide gegeben: A(6/0/0), B(6/6/0), C(0/6/0) und S(3/3/8)

Wie zeige ich Anhand der Seitenfläche BCS, dass die Seitenflächen gleichschenklige Dreiecke sind ?

Liebe Grüße Martin

Avatar von

Gelöscht.....

......

2 Antworten

0 Daumen

Wie wäre es, wenn du einfach die drei Seitenlängen berechnest und dann erstaunt feststellst, dass zwei von ihnen gleich sind?

Avatar von 53 k 🚀

Das habe ich bereits gemacht.

Aber wie erschließt sich daraus, dass die anderen Seitenflächen auch gleichschenklige Dreiecke sind ?

Da wirst du wohl noch AS berechnen müssen...

Auch wenn in der Aufgabe nur steht dass ich das anhand der Seitenfläche von BCS machen soll ?

Hat Monty mit seiner Vermutung recht, dass es einen vierten Eckpunkt D(0,0,0) gibt?

Herr Python hat recht die Grundkanten werden durch den koordinatenursprung o und die punkte a,b,c begrenzt

0 Daumen

Der vierte Punkt der Grundfläche ist D(0|0|0).

Die Strecken von S zu jeder Ecke der Grundfläche sind slle gleich lang.

Avatar von 47 k
Der vierte Punkt der Grundfläche ist D(0|0|0).

Die Aufgabe gibt aber gar nicht vor, dass die Grundfläche einen vierten Eckpunkt D besitzt.

Es ist aber eine schöne Idee, das gegebene gleichschenkllig-rechtwinklige Grunddreieck zu einem Quadrat zu ergänzen.

Der HerrPython lag nicht nicht falsch. Die Aufgabe enthält noch die Zusatzinformation , welche besagt, dass die Grundkanten durch den koordinatenursprung o und die punkte a,b,c begrenzt wird.

Dann ist es ja einfach.

Von der Spitze sind die unteren Eckpunkte alle √82 LE entfernt.

Ok Danke, jetzt leuchtet es mir ein. Unter welchem Winkel sind die Seitenflächen denn zur Grundfläche geneigt ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community