0 Daumen
462 Aufrufe

Aufgabe: Berechne den Flächeninhalt


blob.png


Problem: also bei a) Weis ich nicht wie ich diesen bogen nicht mitrechnen kann und weiß nicht welche formel ich verwenden soll.

bei b) weiß ich das ich den halbkreis und das trapez berechnen soll aber kriege es nicht hin.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

bei der ersten Form zieht man einem Viertelkreis ab, der Radius ist r=( 13-7,2)

A = (13*10,2) -1/4 (π *(13-7,2)²

bei b)  ist die Höhe des Trabezes h=44mm , die Seite a =78mm und c=  2*r   -> c= 120mm

damit müsste es jetzt klappen

Avatar von 40 k
0 Daumen

Bei a) ist der Bogen ein viertel eines Kreises mit Radius \(13\,\text{ cm}-7,2\,\text{cm}\)

Bei b) hat der Halbkreis einen Radius von \(60\,\text{mm}\). Das Trapez hat parallele Seiten der Länge \(2\cdot 60\,\text{mm}\) und \(78\,\text{mm}\) und eine Höhe von \(44\,\text{mm}\).

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community