0 Daumen
530 Aufrufe

Gilt folgende Aussage?
Für alle positiven \(x,y \in F_{\text{double}}\) mit \(x>y\) gilt: \(x-y \in F_{\text{double}}\).


---


Ich sage nein, mit folgendem Gegenbeispiel:
Ich weiß nicht mehr genau, was der minimale Exponent in \(F_{\text{double}}\) war, ich nenne ihn daher einfach \(e_{\text{min}}\).
Es gilt:

\(2^{e_{\text{min}}} \cdot 1,1 - 2^{e_{\text{min}}} \cdot 1.0 = 2^{e_{\text{min}}} \cdot 0.1\)

Aber das ist nicht mehr in \(F_{\text{double}}\), da die Mantisse immer größer gleich 1 sein muss (hier ist sie 0,1) und die Zahl daher betragsmäßig kleiner ist als die kleinste Zahl in \(F_{\text{double}}\), welche ja \(2^{e_{\text{min}}} \cdot 1.0\) sein müsste, oder?


Ich bin mir bei solchen Aufgaben noch sehr unsicher, daher wäre ich sehr dankbar für eine Rückmeldung, ob das so passt oder nicht!


!

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Gilt folgende Aussage für zwei Zahlen im Maschinenzahlbereich (F_double)

Stichworte: zahlen

Gilt folgende Aussage?
Für alle positiven \(x,y \in F_{\text{double}}\) mit \(x>y\) gilt: \(x-y \in F_{\text{double}}\).


---


Ich sage nein, mit folgendem Gegenbeispiel:
Ich weiß nicht mehr genau, was der minimale Exponent in \(F_{\text{double}}\) war, ich nenne ihn daher einfach \(e_{\text{min}}\).
Es gilt:

\(2^{e_{\text{min}}} \cdot 1,1 - 2^{e_{\text{min}}} \cdot 1.0 = 2^{e_{\text{min}}} \cdot 0.1\)

Aber das ist nicht mehr in \(F_{\text{double}}\), da die Mantisse immer größer gleich 1 sein muss (hier ist sie 0,1) und die Zahl daher betragsmäßig kleiner ist als die kleinste Zahl in \(F_{\text{double}}\), welche ja \(2^{e_{\text{min}}} \cdot 1.0\) sein müsste, oder?


Ich bin mir bei solchen Aufgaben noch sehr unsicher, daher wäre ich sehr dankbar für eine Rückmeldung, ob das so passt oder nicht!


!

Die Frage gehört nicht in die Stacklounge! Das ist algorithmische Mathematik (das Fach in meinem Mathe Studium). Das ist keine Informatikfrage...

Was ist \(F_\text{double}\)?

da die Mantisse immer größer gleich 1 sein muss

Das ist zum Beispiel für Gleitkommazahlen nach IEEE 754 falsch.

Hallo Grula, die Chance, dass in der Stacklounge jemand vorbeischaut und deine Frage entdeckt, der/die drauskommt, ist vermutlich grösser als in der mathelounge, wo doch v.a. Wirtschaftsanwendungen vorkommen. Aber, wenn du meinst, die mathelounge ist besser für deine Frage, schiebe ich sie zurück. Du wirst eine Duplikatswarnung bekommen. Beachte und studiere auf jeden Fall schon mal die Rubrik "ähnliche Fragen" in beiden Lounges. https://www.stacklounge.de/6298/gilt-folgende-aussage-zahlen-maschinenzahlbereich-fdouble?state=comment-6298&show=6298#c6298

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community