0 Daumen
133 Aufrufe

Aufgabe:

Ich verstehe leider nicht ganz den Unterschied zwischen einer Gleichung: 3x + 4y = 8 (das offensichtlich funktional gelöst werden kann mit mehreren Lösungen)

Und z.B. 3a + 4y = 8 (wo es funktional nicht mehr feststellbar ist, welcher Koeffizient x bzw. y ist)

Und z.B. 2a + 3b = 11, 3a + b = 6 (also einem Gleichungssystem)


Problem/Ansatz:

Ich habe folgendes Problem: gegeben ist die folgende Gleichung 3x + 4y = 8 (eine inhomogene Gleichung mit 2 Unbekannten). Nach Anwenden eben dieses müsste man die inhomogene Lösung finden (da wenn x und y = 0, die Lösung != 0, und daher inhomogen ist). Wenn man es funktional betrachtet, kann beim Usprung der x-Wert nur 0 sein, also muss der y Wert != 0 sein, der "Ortsvektor" ist also (0 | 2) + ..... Steigung der homogenen Lösung, diese kann man entweder Funktional ausrechnen (indem man y auf eine Seite setzt) oder für x,y eine Lösungspaar sucht, z.B. (4 | - 3), also ist die Lösungsmenge = L = {(0 | 2) + (4 | -3) * c}
<= Logisch

1. Unklarheit
Was wäre, wenn stünde 3a + 4b = 8 (ich weiß, dass ein Koeffizient gleich 0 sein muss (der "quasi" x-Koeffizient), es ist aber nicht klar, welcher, theoretisch könnte ich auch sagen die Lösung (inhomogene) wäre (8/3 | 0), also wäre die Lösungsmenge := {(8/3 | 0) + (4 | -3)*c}

Das Problem ist dann weiterführend bei z.B. I: 2a + 3b = 11, 3a + b= 6 zu betrachten, das ja dann mit verschiedenen Verfahren gelöst wird (Einsetzungs, Gleichsetzungs, Eliminationsverfahren), versucht man es nach dem Schema 1 zu lösen (finde die inhomogene Lösung) + verschiebe um die homogene Lösung, ist es quasi nicht möglich.

Kann man dieses homogene/inhomogene Lösungsschema nur anwenden, wenn die Parameter x,y sind und man dann davon ausgehen kann, dass es sich um x bzw. y Werte handelt?

Vielen Dank :)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

>die folgende Gleichung 3x + 4y = 8<

ist eine Gerade und eine Lösung macht eine Unbekannte von der anderen abhängig

y=(8 - 3x)/4

alle Punkte der Geraden sind Lösungen der Gleichung.

Die Gleichung

>3a + 4y = 8<

ist interpretierbar als Geradenschar: Parallelen zur x Achse abhängig von a.

Ein homogenes LGS hat entwerder nur den 0-Vektor als Lösung oder gibt die Basis-Vektoren des Lösungsraumes vor.

3x+4y=0 ===> y=-3/4x ==> L: t (1,-3/4)T

die Lösung des inhomogenen LGS wird dann um den Punkt der speziellen Lösung erweitert

3x+4y=8 ===> L: (0,8/4) + t (1,-3/4)T

das ist auch als Parameterform der Geraden bekannt...

Avatar von 21 k
0 Daumen

3x + 4y = 8 beschreibt Punkte (x|y) auf einer Geraden. x und y sind Variable, die voneinander abhängen. Zu jedem x gehört ein y und umgekehrt.

3a + 4y = 8 beschreibt für jedes a eine Parallele zur y-Achse. Hier kann a ein Parameter sein, unter dem man sich eine Zahl vorstellt. z.B. für a=2 gilt y=1, was im xy-Koordinatensystem durch eine Parallele zur y-Achse im Abstand 1 dargestellt werden kann.

Und das System (1) 2a + 3b = 11 (2) 3a + b = 6 hat die klar definierte Lösung (a|b)=(1|3), also a=1 und b=3.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community