0 Daumen
436 Aufrufe

Aufgabe:

Der Graph der Funkton G6 modelliert die Profillinie
eines Bergs, an dessen Hang in Höhe des Punktes
P(35∣f 6(35)) eine 7 m breite, horizontal
verlaufende Straße, wie als Querschnitt in Abbildung
2 dargestellt, gebaut werden soll. Dafür wird der
Hang oberhalb der Strecke PQ auf einer Länge
von 100 m abgetragen. Das Profil des Bergs
verändert sich auf dieser Länge nicht. Als seitliche
Begrenzung der Straße wird im Punkt Q mit
xQ=28 eine senkrechte Mauer errichtet, die bis
zur Profillinie des Hangs reicht.
Es gilt: 1 LE = 1 m
Abb. 2
h) Zur Vorbereitung der Baumaßnahmen ist eine Probebohrung geplant. Diese kann als Teil einer
Geraden der Form y=mx+n ; m, n∈ℝ modelliert werden.
Die Probebohrung beginnt im Punkt L(x L∣y L
) , der auf dem Graphen G6 liegt. In diesem Punkt
verläuf sie im Winkel von 90° zu G6. Die Probebohrung endet im Punkt Q(28∣f 6
(35)) .
Entwickeln Sie zwei Gleichungen, mit deren Hilfe die Parameter m und n berechnet werden können.

f(x)= axe^-0.1x

Zunächst die frage, da von G6 gesprochen wird ist das nur ein Name oder soll a 6 gesetzt werden. Und sonst hab ich keine ahnung wie man hierangeht. Mir reicht die Vorgehensweise ich möchte das möglichst selbst ausrechnen

Avatar von
horizontal
verlaufende Straße, wie als Querschnitt in Abbildung 2 dargestellt, gebaut werden soll

Die Abbildung wäre hilfreich.

1 Antwort

0 Daumen
Zunächst die frage, da von G6 gesprochen wird ist das nur ein Name oder soll a 6 gesetzt werden. Und sonst hab ich keine ahnung wie man hierangeht. Mir reicht die Vorgehensweise ich möchte das möglichst selbst ausrechnen

Du sollst in fa(x) für a = 6 einsetzen.

~plot~ 6x*exp(-0.1x);[[0|40|0|30]] ~plot~

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community