0 Daumen
402 Aufrufe

Aufgabe: Quadratische Funktion berechnen


Problem/Ansatz: Guten Morgen, kann mir jemand erklären, wie man bei den Quadratischen Funktionen,

1. Den y-Achsenabschnitt bestimmt (mit Rechnung)

2. Die Nullstellen berechnet?


Vielen Dank, schon mal in voraus

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

f(x) = a·x^2 + b·x + c

1. Den y-Achsenabschnitt bestimmt (mit Rechnung)

f(0) = a·0^2 + b·0 + c = c

2. Die Nullstellen berechnet?

f(x) = 0

a·x^2 + b·x + c = 0

abc-Formel

x = (-b ± √(b^2 - 4·a·c)) / (2·a)

Viele Taschenrechner haben diese Formel schon einprogrammiert. Daher sollte man die kennen, damit man nur noch die Formel aufschreiben braucht um dann das einsetzen mit dem Taschenrechner zu machen.

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank, bester Mann, dank dir verstehe ich die Rechnungen von letzten mal und auch diese ;) bist du auch irgendwo anderes erreichbar oder kann man dich um Hilfe bitten wenn man irgendwo nicht weiter kommt wäre sehr nett von dir

Man kann bei mir kostenpflichtige Nachhilfe buchen. Da helfe ich z.B. über Skype viel ausführlicher als es hier in den Antworten möglich ist.

Da könnte ich auf Wunsch auch die wichtigsten Möglichkeiten erklären quadratische Gleichungen zu Lösen.

abc-Formel
pq-Formel
Satz von Vieta
Ausklammern
direktes auflösen
quadratische Ergänzung

ok vielen dank dafür schonmal ;) Gibt es von deiner Seite auch Antworten über Whatsapp könnte man dir dort auch schreiben?

Ja. Ich kann auch über Whatsapp Nachhilfe geben. Allerdings ist auch das kostenpflichtig. Dafür erreicht man mich dort aber direkt und kann gezielt Nachfragen auch direkt auf meine Antwort. Allerdings kann ich auch das nicht kostenlos anbieten.

Wie teuer ist das ganze?

0 Daumen

f ( x ) = a*x^2 + b * x + c
y-Achsenabschnitt x = 0
f ( 0 ) = a*0^2 + b*0 + c => c

Nullstelle
f ( x ) = a*x^2 + b * x + c = 0
qudratische Ergänzung,
pq-Formel,
Mitternachtsformel

Eine konkrete Berechnung übernehme ich gern
z.B. f ( x ) * 3 * x^2 + 4 * x - 15
ansonsten schau im Internet.

Avatar von 122 k 🚀

Vielen Dank, hat mir sehr weitergeholfen blob.png

Könntest du aber trotzdem noch ein Beispiel zeigen, wie man eine y-Achse berechnet und die Nullstellen? wäre sehr nett von dir.....Internet verwirrt mich ein wenig bei deiner Beschreibung gleich kapiert.

f ( x ) = 3 * x^2 + 4 * x - 15
y-Achsenabschnitt
f 0 ) = 3 * 0^2 + 4 * 0 - 15 = -15
( 0 | -15 )

Nullstellen
f ( x ) = 3 * x^2 + 4 * x - 15  = 0
3 * x^2 + 4 * x - 15  = 0 | : 3
x^2 + 4/3 * x - 5 = 0
x^2 + 4/4 * x + (2/3)^2 - (2/3)^2 = 5
( x + 2/3 ) ^2 = 5 + 4/9 = 49/9
x + 2/3 = ±√ (49/9)
x = ± 7/3 - 2/3
x = 5/3
und
x = -9/3 = 3

( 5/3  | 0 )
( - 3 | 0 )

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community