0 Daumen
457 Aufrufe

Weisen Sie nach, dass die Funktion F mit der Gleichung F(x)= -9/2 • (4x+45) • e-1/9x , eine Stammfunktion von f ist.

f(x)= 1/2 • (4x+9) • e-1/9x


Ich weiß nun leider gar nicht wie man auf diese Stammfunktion kommt.. stehe da total auf dem Schlauch.

Avatar von

4 Antworten

0 Daumen

Du sollst nur nachweisen das es eine Stammfunktion ist. Dazu brauchst du nur F(x) ableiten und zeigen das f(x) heraus kommt.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen
"Ich weiß nun leider gar nicht wie man auf diese Stammfunktion kommt.. stehe da total auf dem Schlauch. "

Das ist auch nicht verlangt. D.h. du stellst schon im Titel eine kompliziertere Frage als in der Fragestellung.

Wenn du nachweisen sollst, dass F eine Stammfunktion von f ist, genügt es zu prüfen, ob bei der Ableitung von F(x) die Funktion f herauskommt.

Das schaffst du selbst. Oder? Kombination von Produktregel und Kettenregel der Ableitung gewissenhaft durchziehen.

Avatar von 162 k 🚀

Hmm also ich also ich habe jetzt die Regeln angewendet, weiß aber nicht genau, wie ich auf das Endergebnis komme.

Das habe ich jetzt als Ergebnis für die Produkt-/Kettenregel raus: 4 • e-1/9x + 4 x + 45 (-1/9 e-1/9x)

Das Zusammenfassen fällt mir immer am schwersten

F(x)= -9/2 • (4x+45) • e^(-1/9 x)

F ' (x)= -9/2 • (4) • e^(-1/9x) + (-9/2)* (4x+ 45) (-1/9)*(e^(-1/9 x) )

Faktor "e hoch etwas" ausklammern

F ' (x)= (-9/2 • (4) + (4x+ 45) (-9/2) (-1/9 ) )*(e^(-1/9 x)

In der langen Klammer sortieren und Bruchrechnen:

F ' (x)= (-18 + (4x+ 45) *(1/2) )*(e^(-1/9 x)

F ' (x)= (-18+ (2x+ 22.5) )*(e^(-1/9 x)

F ' (x)= (2x+ 4.5)*(e^(-1/9 x)

1/2 ausklammern

F ' (x)=(1/2) (4x+ 9) )*(e^(-1/9 x) = f(x)

0 Daumen

F(x) = -9/2 • (4x+45) • e-1/9x
Die Konstante -9/2 lassen wir zunächst einmal weg
und fügen diese am Schluß wieder hinzu

Ableitung nach der Produktregel
u := 4x + 45
u ´= 4
v = e^(-1/9*x)
v ´= e^(-1/9*x) * (-1/9)

u ´ * v + u * v ´

4 * e^(-1/9*x) + (4x + 45) * e^(-1/9*x) * (-1/9)
e^(-1/9*x) * ( 4 + (4x + 45) * (-1/9) )
e^(-1/9*x) * ( 4 + - 4/9 * x - 5 )
e^(-1/9*x) * ( -1 - 4/9 * x )
-9/2 wieder hinzu
-9/2 * e^(-1/9*x) * ( -1 - 4/9 * x )  |
1/2 * e^(-1/9*x) * -9 * ( -1 - 4/9 * x )
1/2 * e^(-1/9*x) * ( 9 + 4x )

Ich persönlich hätte bei
e^(-1/9*x) * ( -1 - 4/9 * x )
mit dem zusammenfassen aufgehört

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen

Unbenannt.PNG

Text erkannt:

Abgeleitet mit der Quotientenregel:
\( F(x)=-\frac{9}{2} \cdot(4 x+45) \cdot e^{-\frac{1}{9} x} \)
\( F(x)=-\frac{9}{2} \cdot\left[\frac{4 x+45}{e^{\frac{1}{9} x}}\right] \)
\( F \cdot(x)=-\frac{9}{2} \cdot \frac{4 \cdot e^{\frac{1}{9} x}-(4 x+45) \cdot e^{\frac{1}{9} x} \cdot \frac{1}{9}}{\left(e^{\frac{1}{9} x}\right)^{2}} \)
\( F^{\prime}(x)=-\frac{9}{2} \cdot \frac{4-(4 x+45) \cdot \frac{1}{9}}{e^{\frac{1}{9} x}}=-\frac{1}{2} \cdot \frac{36-(4 x+45)}{e^{\frac{1}{9} x}}=-\frac{1}{2} \cdot \frac{36-4 x-45}{e^{\frac{1}{9} x}}= \)
\( F^{\prime}(x)=\frac{1}{2} \cdot \frac{9+4 x}{e^{\frac{1}{9} x}} \)

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community