0 Daumen
279 Aufrufe

Aufgabe: x^4-2 an Stelle - 1, 1.5,3 berechnen mit der h methode


Problem/Ansatz:

Ich weiß nie wo ich jetzt die - 1, 1.5, 3 einsetzen soll, da ist meine Schwierigkeit.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
an Stelle - 1, 1.5,3

Stellen sind x-Koordinaten. Setze sie für \(x\) ein. Und zwar in den Differenzenquotienten

        \(\frac{\left((x+h)^4-2\right)-\left(x^4-2\right)}{h}\).

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

Da verschieden Stellen gegeben sind, an denen mit der h-Methode gerechnet werden soll, ist es sinnvoll zunächst an einer beliebigen Stelle x nach der h-Methode zu rechnen:

f(x)=x4-2

f(x+h)=(x+h)4-2=x4+4hx3+6h2x2+4h3x+h4-2

f(x+h)-f(x)=4hx3+6h2x2+4h3x+h4=(4x3+6hx2+4h2x+h3)·h

\( \frac{f(x+h)-f(x)}{h} \)=4x3+6hx2+4h2x+h3.   

Letzteres ist für h=0 nur noch 4x3. Hier können wir nun für x jede gegebene Zahl einsetzen.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community