0 Daumen
518 Aufrufe

Aufgabe:

Wir betrachten ℝ mit der üblichen Metrik.

Finde zwei Teilmengen A, B ⊆ ℝ mit folgenden Eigenschaften:

A und B sind abgeschlossen

A ∩ B = ∅

d(A,B) = 0


Problem/Ansatz:

Mein Gedanke wäre, dass A und B leere Mengen sind. Da ja die Schnittmenge die ∅ sein soll und aus d(A,B) = 0⇔ A=B folgt? Oder liege ich da falsch?

Avatar von

Hallo,

ob d(A,B) als definiert gilt, wenn eine der Mengen die leere Menge ist, weiß ich nicht.

Jedenfalls gilt für A=[0,1] und B=(1,2): d(A,B)=0 und \(A \cap B= \emptyset\)

Wenn man jedenfalls verlangt, dass A und B zusätzlich nichtleer sind, dann muss man sich etwas einfallen lassen.

Gruß

B ist doch dann nicht abgeschlossen?

Das ist mir klar. Ich wollte nur noch einmal (zur Sicherheit) erwähnen, dass aus d(A,B)=0 im allgemeinen nicht folgt, dass A und B gemeinsame Punkte haben.

Was wäre ein ein solches Beispiel wo das zu trifft?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

wie wäre es mit

$$A= \mathbb{N} \text{  und } B:=\{n+\frac{1}{n} \mid n \in \mathbb{N}\}$$

Avatar von 13 k

Unter der Voraussetzun, dass ℕ ohne der Null definiert ist?

jawohl, sonst wäre die Definition von B flasch

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community