0 Daumen
699 Aufrufe

Aufgabe:

Sei \( \mathbb{R}^{2} \) ausgestattet mit der Euklidischen Metrik. Untersuchen Sie, ob die folgenden Teilmengen von \( \mathbb{R}^{2} \) zusammenhängend sind:

(a) \( \quad M_{1}:=B((0,1), 1) \cup B((0,-1), 1) \)
(b) \( \quad M_{2}:=\overline{B((0,1), 1)} \cup \overline{B((0,-1), 1)} \)
(c) \( \quad M_{3}:=\overline{B((0,0), 3)} \backslash \overline{B((0,0), 1)} \)


Problem/Ansatz:

ich verstehe zwar was die Definition von der Eigenschaft Zusammenhängend ist, aber leider nicht wie man dies genau prüft.

Könnte jemand anhand eines Beispiels mir das zeigen?


MfG

Avatar von

Erster Schritt: Mengen skizzieren, dann erkennt man, ob sie zusammenhängen oder nicht.

Im übrigen sind bei dir M_{1} und M_{2}

gleich

Hallo,

M1 und M2 unterscheiden sich ja darin, dass wir bei M2 eine abgeschlossene Kugel haben.

Und nach dem Aufzeichnen muss ich ja das irgendwie mathematisch aufschreiben.

Kannst du mir erklären wie ich das machen kann?


MfG

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community