0 Daumen
951 Aufrufe

Aufgabe: Können 2 Rechtecke die den selben Umfang haben auch den selben Flächeninhalt haben?

Begründe


Problem/Ansatz:

Ich bräuchte nur eine Begründung warum es falsch ist . Keine Rechnungen weil die habe ich schon. Nur etwas was dagegen spricht.

Würde mich auf Antworten freuen!

Grüße

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Keine Rechnungen weil die habe ich schon. Nur etwas was dagegen spricht.

Genau dene Rechnungen sollten dagegen sprechen.

Wie lauten deine Rechnungen?


PS:

Ich sehe gerade, dass du das erforderliche Gegenbeispiel schon erhalten hast. Was ist noch unklar?

Avatar von 53 k 🚀

Danke für die Antwort meine Rechnungen sehen so aus:

1 Rechteck:

a=5, b=7

u=2•5+2•7=24

A=5•7=35


2 Rechteck:

a=4, b=8

u=2•4+2•8=24

A=4•8=32


Wie gesagt jetzt soll ich das mit Worten begründen warum die Aussage falsch ist.

Grüße

Du hast zwei Rechtecke mit dem gleichen Umfang, aber unterschiedlichen Flächeninhalten. Deshalb ist die Aussage falsch, dass Rechtecke mit gleichem Umfang auch gleiche Flächeninhalte haben.

Fertig.

Danke

dafür dass sie sich Zeit genommen haben zu helfen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community