0 Daumen
2k Aufrufe

Aufgabe:

"Haben zwei Rechtecke den gleichen Flächeninhalt, so haben sie auch den gleichen Umfang."

Richtig oder falsch? Bitte mit Begründung!!!


Problem/Ansatz

Brauche dringend Antworten!!!

Avatar von

Vielleicht rechnest du mal ein paar Beispiele durch.

3 Antworten

0 Daumen
"Haben zwei Rechtecke den gleichen Flächeninhalt, so haben sie auch den gleichen Umfang."

Nein.

Bitte mit Begründung!!!

Finde zwei Rechtecke, die den gleichen Flächeninhalt haben.

Berechne deren Umfang.

Avatar von 105 k 🚀

Wenn ich damit mit Flächeninhalt 1 anfange und den immer um 1 erhöhe, finde ich schon bei Flächeninhalt 4 zwei Möglichkeiten für Rechtecke, nämlich eines 4 lang und 1 breit, und eines als Quadrat mit Seitenlänge 2. Der Umfang dieser beiden Rechtecke (wenn man annimmt, dass jedes Quadrat auch ein Rechteck sei) ist nicht identisch. Auch nicht bei Flächeninhalt 6 (Rechtecke 1*6 und 2*3)... Damit ist die Hypothese widerlegt.

0 Daumen

U=2a+2b

F=a*b

wenn sie gleich wären, dann müßte 2a+2b=a*b sein......also z.B. für a=2 und b=3 U=10, F=6

Avatar von 4,8 k
finde ich schon bei Flächeninhalt 4 zwei Möglichkeiten für Rechtecke, nämlich eines 4 lang und 1 breit,

Also ich finde da bereits unendlich viele.

und den immer um 1 erhöhe

Wir wollen ja nicht unendlich lange warten, bis der Fragesteller das Gegenbeispiel findet.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community