0 Daumen
243 Aufrufe

Aufgabe:

Bewegungsaufgabe: Ein Sportwagen beschleunigt konstant mit 4 m/s²?

Von 0

integral Rehnung
Problem/Ansatz:

Bestimme unter den gegeben Voraussetzungen die Zeit, bis der Wagen 1 Kilometer zurückgelegt hat.…

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

s = 1/2 * a * t^2

a = 4 m/s^2
s = 1000 m

1000 = 1/2 * 4 * t^2
t = 22.36 sec

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen

Beschleunigung a(t) =    4m/s^2          (konstant)

==>  Geschwindigkeit   v(t)  =  t* 4m/s^2    ( denn v(0)=0 )

==>   Weg   s(t) =    0,5 * t^2 * 4m/s^2     ( denn s(0)=0 )

also   1000m =     0,5 * t^2 * 4m/s^2

         500 s^2  =   t^2   ==>  t = √500 s   ≈  22,36s

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Hallo, die Beschleunigung \(a\) ist ja die Änderung der Geschwindigkeit \(v\) pro Zeiteinheit (1.Ableitung der Geschwindigkeit).

Also hast du \(v(t)=\int_0^t a(w)\ dw\).

Die Geschwindigkeit \(v\) ist die Änderung der Strecke \(s\) pro Zeiteinheit (1.Ableitung der Strecke).

Also hast du \(s(t)=\int_0^t v(r)\ dr=\int_0^t\left(\int_0^t a(w)\ dw \right)\ dr\).

Jetzt musst du nur noch einsetzen:

\(s(t)=\int_0^t v(r)\ dr=\int_0^t\left(\int_0^t a(w)\ dw \right)\ dr=\int_0^t\left(\int_0^t 4\frac{m}{s^2}\ dw \right)\ dr\\=\int_0^t \left(4\frac{m}{s^2}\cdot t+c_0\right)\ dr=\frac{1}{2}\cdot 4\frac{m}{s^2}\cdot t^2+c_0\cdot t+c_1\).

Jetzt musst du nur noch die Anfangsbedingungen \(c_0,c_1\) bestimmen.

Avatar von 14 k

Nichts für ungut aber
warum einfach wenn es auch umständlich
geht ?
mfg Georg

Ich setze lieber auf Verständnis, statt gleich eine fertig vereinfachte Formel zu präsentieren.

Jedermann kann hier nach seinen Vor-stellungen antworten

Der Interesse halber : hast du deshalb
die Antwort so gewählt weil der Frage-
steller geschrieben hatte

integral Rehnung

ich deute dies einmal als

mit ( integral Rehnung ) rechnen

mfg Georg

Ja, da geb ich dir Recht.

Der Interesse halber : hast du deshalb die Antwort so gewählt weil der Fragesteller geschrieben hatte

Ja, hab ich. Aber unabhängig davon hätte ich auch so eine Art und Weise geantwortet.

Wie gesagt : alles ist voll ok.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community