0 Daumen
913 Aufrufe

Aufgabe:

… Hallo,

ich verstehe bei der Formelsammlung die Nr 20 nicht also den Flächeninhalt da gibt es insgesamt 3 Formel. und da ist immer irgendwo a b c drin. Wenn das Dreieck daneben anschaut sieht man wo a b und c ist. Aber was ist wenn das Dreiecke anders beschriftet ist und nicht so aussieht sonder anders hon wo weiß ich welche Formel ich benutzen soll mein Hauptproblem ist es zu definieren wo a und b ist.

Und meine zweite Frage ist wann muss Yinus cosinus und Tanges benutzen also was gibt es da für Unterscheide darf ich einfach das benutzen was ich will oder was ist die Regel,

Danke für eure Hilfe Screenshot_2021-03-17_162057.jpg

Text erkannt:

\( = \)

Avatar von
den Flächeninhalt da gibt es insgesamt 3 Formel

Nimm für den Flächeninhalt den Teil der Formel für den Du die erforderliche Information hast.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

wenn du dir die Formeln anschaust, dann siehst du, daß es immer die Seiten neben dem Winkel sind, von dem du den sinus verwendest, egal wie sie bezeichnet sind. Was die Definitionen sin/cos/tan angeht, da gibt es viele schöne youtube-Videos, z.B.


Avatar von 4,8 k
0 Daumen

Die Beschriftung der Seiten und Winkel ist völlig frei. Aber anschließend muss die Formel zu dieser Beschriftung passen. Der Sinussatz in Worten: Das Verhältnis aus Seitenlänge und sin des gegenüberliegenden Winkels ist in jedem Falle gleich.

Ob du den Sinussatz oder den Kosinussatz anwendest, hängt davon ab, was gesucht und was gegeben ist. Sind z.B. zwei Seiten und er eingeschlossene Winkel gegeben, ist es am besten, mit dem Kosinussatz zu arbeiten. Sonst müsstest du zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten lösen.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community