0 Daumen
652 Aufrufe

Ich muss die Wendenpunkte von einem vergifteten Wachstum herausfinden.
die Funktion lautet:
f(x) = a×egx-1/2sx²

Ableitung 2:
f´´(x) = a×egx-1/2sx²((g×sx)²-s)

Wenn ich mich richtig erinnere muss ich f `` = 0 setzen, oder?
wir gehe ich jetzt weiter vor?
Danke jetzt schon mal

Avatar von
hat auch niemand Ansätze zu der Aufgabe?

1 Antwort

+1 Daumen

Hi,

hast Du die Ableitung selbst bestimmt? Die sieht bei mir leicht anders aus (wenn das g×sx nur en Schreibfehler ist).

 

f´´(x) = a×egx-1/2sx²((g-sx)²-sx)

 

Die e-Funktion wird nicht 0. Das a sei ebenfalls nicht 0.

((g-sx)^2-sx) = 0

g^2-2gsx+(sx)^2 - sx = 0

 

s^2*x^2 - (2gs+s)*x + g^2 = 0     |Mitternachtsformel

 

x1,2 = ( (2gs+s) ± √((2gs+s)^2 - 4*s^2*g^2) ) / 2s^2

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
danke für die hilfe,  was sagt mir dein zweiter schritt denn aus und was heißt das jetzt für meine wendestellen? ich blicke da leider noch nicht so ganz durch
Welcher zweite Schritt?

Eigentlich musst Du die gefundenen Stellen nehmen und in die dritte Ableitung setzen um Dich zu überzeugen, dass wirklich eine Wendestelle vorliegt.

Für den Wendepunkt setze die Stellen in f(x) ein.

(Bin nun allerdings im Bett...gn8)
Danke habs soweit vertsanden, kann mir jemand bei der dritten ableitung helfen? bin mir nicht so sicher und würds gerne kontrollieren
Stell dafür besser eine neue Frage.

Ich bin heute ganztägig immer nur kurz da ;). Kannst ja Deinen eigenen Ansatz präsentieren.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community