0 Daumen
552 Aufrufe

Hallo liebe Leute :) Ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter. Habe gestern Abend lange dran geschraubt und auch heute nochmal aber ich komme nicht zur Lösung. Diese Aufgabe ist sehr wichtig für mich.


Ganz lieben Dank


Hier nun die Aufgabe:


Gegeben ist die Funktion
$$ f(x, y)=e^{x^{3} y^{2}} $$
Berechnen Sie, um wie viel Prozent der Funktionswert approximativ steigt, wenn \( x \) bisher gleich 2 sowie \( y \) gleich 1 sind und \( y \) um 0.25 Prozent steigt und \( x \) unverändert bleibt.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

x = 2
y = 1

f (x,y ) = e^ [ (x hoch 3) * (y hoch 2 )]
f (x,y ) = e^ [ (2 hoch 3) * (1 hoch 2 )]
e ^8

y * 1.0025

f (x,y ) = e^ [ (2 hoch 3) * ( (1 * 1.0025) hoch 2 )]
f (x,y ) = e^ ( 8 * 1.005006 )
e ^8.04005

e ^8.04005 / e ^8 = 1.0409

4.09 %

Avatar von 122 k 🚀

Vielen Dank :)

Gern geschehen.

+1 Daumen

Aloha :)

Hier muss man sorgfältig lesen. Es soll die relative approximative Änderung bestimmt werden. Wir benötigen daher das totale Differential der Funktion \(f(x;y)=e^{x^3y^2}\)$$df=\frac{\partial f}{\partial x}\,dx+\frac{\partial f}{\partial y}\,dy=e^{x^3y^2}\cdot3x^2y^2\,dx+e^{x^3y^2}\cdot2x^3y\,dy$$um dann die relative approximative Änderung formulieren zu können:$$\frac{df}{f}=\frac{df}{e^{x^3y^2}}=3x^2y^2\,dx+2x^3y\,dy$$\(x=2\) bleibt ungeändert, also ist \(dx=0\) und \(y=1\) ändert sich um \(0,25\%\), also um \(dy=0,0025\):$$\frac{df}{f}=2\cdot2^3\cdot1\cdot0,0025=0,04=4\%$$Die relative approximative Änderung beträgt daher \(4\%\),

Avatar von 148 k 🚀

Danke sehr für die Rechnung :)

Gerne, die beiden anderen Lösungen waren falsch, da wollte ich nicht, dass du was Falsches übernimmst ;)

0 Daumen

e2^3·1^2/e2^3·1,0025^2=1.040862816

Wertsteigerung um 4,0862816%

Avatar von 123 k 🚀

Hallo Roland,
ein paar kleine Fehler sind bei dir
vorhanden.
Siehe meine Antwort.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community