0 Daumen
509 Aufrufe

Aufgabe: Guten Tag habe eine Frage zu einer Aufgabe in der Stochastik

Die Warscheinlichkeit, dass ein Neugeborenes ein Junge ist, beträgt etwa 0.514

jetzt die Aufgabe: Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind in einer Familie mit 6 Kindern mehr Jungen als Mädchen?


Problem/Ansatz:

Ich habe ein Video bei Mathe by Dnaiel Jung eben geschaut da benutzt er 1-F() da würde ich in die Klammer nun 3 einetzen, da es darum geht herauszufinden wann es mehr Jungen als Mädchen sind, also 1-F(3) = ... aber wie gehts jetzt weiter, einfach die normale Benoulli-Formel einsetzen?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind in einer Familie mit 6 Kindern mehr Jungen als Mädchen?

Das ist der Fall wenn es

  • genau 2 Mädchen gibt oder
  • genau 1 Mädchen gibt oder
  • genau 0 Mädchen gibt.

Berechne für jeden der drei Fälle die Wahrscheinlichkeit mit der Bernoulli-Formel. Addiere die drei Wahrscheinlichkeiten.

da benutzt er 1-F()

Ich weiß nicht was F ist.

Avatar von 105 k 🚀

Er sagt in dem Video, dass man da die Kommulierte "Geschichte" braucht? aber ich verstehs nicht

Die kummulierte Geschichte bedeutet, das die Wahrscheinlichkeiten mehrerer Ergebnisse addiert werden.

Welche Ergebnisse das sind, steht in meiner Antwort.

Weil es sein kann, dass sehr viele Wahrscheinlichkeiten addiert werden müssen (wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei 1000 Münzwürfen höchsten 470 mal Zahl kommt), wird diese Addition in einer Funktion versteckt.

Ich vermute das F diese Funktion ist.

Alles klar, danke dir :)

0 Daumen

P(X>3) = P(X=3)+P(X=4)+P(X=5)+P(X=6)

P(X=3) = (6über3)*0,541^3*0,459^3

usw.

Avatar von 81 k 🚀

Ok, vielen Dank! :)

Hallo 2016,
nicht * 0,541 ^3
sondern
* 0,514 ^3

0 Daumen

Zur Kontrolle 31.18 %

4J 2 M
0.514 ^4 * 0.486 ^2 = 0.01473911187
Mögliche Kombination
6 über 4 = 15
0.01473911187 * 15 = 0.221086678

für 5J + 1 M und 6J ebenso durchführen.


Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community