0 Daumen
185 Aufrufe

Aufgabe:

Auf dem Flughafen Hamburg wurden kurz nach der Pandemiezeit nur 60 000 Koffer pro Tag befördert.
40% der Koffer sind schwarz und von diesen habe 80% Rollen.
Von den andersfarbigen Kottern sind 10% ohne Rollen

Es werden 4 Koffer hintereinander mit Zurücklegen gewählt. Berechnen Sie die WS, dass
höchstens drei dabei sind, die schwarz sind und Rollen haben !


Problem/Ansatz:

Wie sollte ich da jetzt am besten ran gehen?

Avatar von

Ich sehe gerade das du dich zu den letzten beantwortetet Fragen nicht gemeldet hast aber auch keine Antwort als Hilfreich ausgezeichnet hast.

https://www.mathelounge.de/user/Dargobertduck/questions

Waren die Antworten allesamt so schlecht, dass du sie nicht verstanden hast und dich auch nicht getraut hast nachzufragen?

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Einzelwahrscheinlichkeit über Pfadregel

P(schwarz und rollen) = 0.4*0.8 = 0.32


Jetzt die Binomialverteilung nehmen

n = 4 ; p = 0.32

P(X <= 3) = 1 - P(X = 4) = 1 - 0.32^4 = 0.98951424

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community