0 Daumen
771 Aufrufe

20200917_163346.jpg

Text erkannt:

Bercchine dic

Aufgabe:

Ein Baumdiagramm mit den Wahrscheinlichkeiten :

P (¯A) =0,5     P(A∩B)= 0,45

Die Wahrscheinlichkeiten x1 und x2 sollen bestimmt werden

      

    
Problem/Ansatz:

B ist bereits mit 0,45 angegeben ( gehört doch zu x2 ,oder?, weil es auf einem Pfad ist.)

Dann müsste   ¯B demanch 0,55 sein? (damit es auf 1 kommt) oder liege ich da falsch?

Wie würde man ansonsten noch x1 und x2 berechnen? Ich liege da gerade echt auf dem Schlauch und wäre für jede Hilfestellung sehr dankbar.

mfg

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Hallo,

mit den 0,55 liegst du richtig, in der 1. Stufe ist der unbeschriftete Pfad dann auch 0,5.

Entlang der Pfade wird multipliziert. Wenn du also bereits Anfangs- und Endwahrscheinlichkeiten hast, musst du dividieren.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Vielen Dank für die Rückmeldung

0 Daumen

blob.png

Sei x1=x. Dann gilt 0,5x=0,45 und x=0,9.

Dann ist x2=1-x=1-0,9=0,1.

Avatar von 123 k 🚀

Vielen Dank. Eine Frage habe ich zu diesem Rechenweg, wie sind Sie für x2 =1-x gekommen?

x1+x2 =1 also x2=1-x1.  

0 Daumen

P(A)=1-0,5=0,5

0,45=P(A)*x₂=0,5*x₂

x₂ = 0,9

x₁=1- x₂=1-0,9=0,1

Avatar von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community