0 Daumen
675 Aufrufe

ich brauche eure Hilfe beim Lösen dieser Gleichung. In der Schule haben wir Gleichungen immer ausschließlich mit dem Taschenrechner gelöst und jetzt im Studium bin ich dementsprechend überfordert mit dem Lösen von Gleichungen.

 

10*x0,8=0 

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

überlege Dir für welches x das nur erfüllt sein kann...offensichtlich nur für x = 0.

Siehst Du das nicht so direkt und möchtest lieber "rechnen", dann so:

 

10*x0,8=0    |:10

x^{0,8} = 0

 

Jetzt "muss" mans sehen. Tut man das nicht, dann die Wurzel ziehen:

x^{0,8} = 0

x^{4/5} = 0

x = 0^{5/4} = 0

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Habe schon gesehen, dass x=0 wird, ging mir eher ums Prinzip, also wie Gleichungen mit x0,8 , x0,3 etc. generell gelöst werden.

Das habe ich ja noch nachgeschoben. Die Sache klar?

Gerne umschreiben als Bruch 0,8 = 4/5 und dann den Kehrbruch nehmen.

Also mit 5/4 die "Wurzel" ziehen. Bzw. potenzieren.
Jaa, hab's verstanden- vielen Dank und schönen Abend noch

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community