0 Daumen
461 Aufrufe

Hi, ich könnte mal wieder Hilfe gebrauchen

Aufgabe:

Bestimmen Sie lim_n→∞ an, wenn

c) \( a_{1}=1, a_{n+1}=3-\frac{1}{a_{n}}, n=1,2,3, \cdots \)


Ich hatte bisher immer die Formel von an gegeben und konnte da umstellen und erweitern um auf die Lösung zu kommen.

Hier könnte ich zwar nach an umstellen und erhalte -1/(an+1 -3) aber das ist noch vom Folgeglied abhängig und damit weiß ich auch nicht viel anzufangen.

Wenn ich für an+1 verschiedene werte von a1 ausgehend einsetze, dann geht der Grenzwert in Richtung 2,62..

Würde mich über hilfe sehr freuen,


Liebe Grüße

Avatar von

Die Idee ist: Wenn dein Grenzwert für n gegen unendlich existiert, dann hat natürlich deine Folge an den gleichen Grenzwert wie die folge an+1. Das bedeutet wir nehmen jetzt an, dass deine Folge Konvergent ist und da an und an+1 den gleichen Grenzwert besitzen den wir jetzt x nennen, können wir diesen berechnen in dem wir x für an und an+1 ersetzen. Dann hast du eine quadratische gleichung die du mit pq-Formel lösen kannst. Schlussendlich kommt raus (3+Wurzel5) /2 also ungefähr 2,618 wie von dir vermutet


Liebe Grüße :)

Diese quadratische Gleichung hat zwei Lösungen.

Ist ja keine Problem, wenn man vorher noch zeigt, dass die Folge von unten durch 2 beschränkt ist.

Vielen lieben dank, ich hab das alles nachvollziehen können und verstehe jetzt auch die Aufgabe :)

1 Antwort

+3 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Wir untersuchen die Folge:$$a_{n+1}=3-\frac{1}{a_n}\quad;\quad a_1=1$$Wir zeigen durch Induktion, dass die Folge streng monoton wächst und beschränkt ist.

Verankerung bei \(n=1\):$$a_2=3-\frac{1}{a_1}=3-\frac{1}{1}=2>1=a_1\quad\checkmark$$Induktionsschritt: Nach Induktionsvoraussetzung gilt:$$a_{n+1}>a_n\implies \frac{1}{a_{n+1}}<\frac{1}{a_n}\implies -\frac{1}{a_{n+1}}>-\frac{1}{a_n}\implies 3-\frac{1}{a_{n+1}}>3-\frac{1}{a_n}$$$$\phantom{a_{n+1}>a_n}\implies a_{n+2}>a_{n+1}\quad\checkmark$$Da die Folge streng monoton wächst, ist sie nach unten durch \(a_1=1\) beschränkt. Nach oben ist sie durch \(3\) beschränkt, denn:$$a_{n+1}=3-\frac{1}{a_n}<3\quad;\quad a_1=1<3\quad\implies a_n<3\text{ für alle } n$$Die Folge ist also streng monoton wachsend und beschränkt durch \(1\le a_n<3\).

Wir bestimmen nun den Grenzwert:

$$\left. a_{n+1}=3-\frac{1}{a_n}\quad\right|\text{Grenzwertbildung}$$$$\left. \lim\limits_{n\to\infty}a_{n+1}=\lim\limits_{n\to\infty}\left(3-\frac{1}{a_n}\right)=3-\frac{1}{\lim\limits_{n\to\infty} a_n}\quad\right|a\coloneqq\lim\limits_{n\to\infty}a_n=\lim\limits_{n\to\infty}a_{n+1}$$$$\left. a=3-\frac{1}{a}\quad\right|\cdot a$$$$\left. a^2=3a-1\quad\right|-3a+1$$$$\left. a^2-3a+1=0\quad\right|\text{pq-Formel}$$$$a_{1;2}=\frac{3}{2}\pm\sqrt{\frac{9}{4}-1}=\frac{3}{2}\pm\sqrt{\frac{5}{4}}=\frac{3\pm\sqrt5}{2}$$Wegen \(a_n\ge1\) fällt die Lösung mit der negativen Wurzel weg, sodass:$$a=\frac{3+\sqrt5}{2}\approx2,6180$$

Avatar von 148 k 🚀

Aloha,

eine wirklich ausführliche und sehr schön zu lesende Antwort ^^

Vielen dank, dass war wirklich sehr hilfreich :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community