0 Daumen
194 Aufrufe

Ich habe eine Frage zu Konvergenz. Ich möchte wissen ob diese Reihe konvergiert oder nicht.

\(\sum \limits_{n=0}^{\infty}(n^2-5n+9)/(n^2+3n+2) \)

Ich habe versucht, und habe am Ende bekommen, dass die Reihe nach Minorantenkriterium divergiert.

\(\sum \limits_{n=0}^{\infty}(n^2-5n+9)/(n^2+3n+2) \geq \sum \limits_{n=0}^{\infty}n/(n^2+n^2)= \sum \limits_{n=0}^{\infty}n/(2n^2) = 1/2*\sum \limits_{n=0}^{\infty}1/n \)

Ist meine Lösung richtig oder nicht?

vielen Dank im voraus.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Der der Reihe zugrunde liegende Folge ist ja nicht mal eine Nullfolge.

Die Summanden konvergieren gegen 1. Also ist die Möglichkeit einer Konvergenz von vorn herein gestorben.


Dein Vorgehen ist zwar prinzipiell richtig (du versuchst, den Zähler zu verkleinern und den Nenner zu vergrößern), steht aber argumentativ auf dünnen Beinen. Die von dir gewünschten Effekte treten nicht schon ab n=1 ein, sondern erst später. Darauf gehst du nicht ein.

Avatar von 54 k 🚀

vielen Dank für die Antwort.

0 Daumen

Aloha :)

Für die Konvergenz einer Reihe \(\sum\limits_{n=0}^\infty a_n\) ist es eine notwendige Voraussetzung, dass \((a_n)\) eine Nullfolge ist. Wir prüfen daher zunächst, ob \(a_n\) hier gegen \(0\) konvergiert:

$$a_n=\frac{n^2-5n+9}{n^2+3n+2}=\frac{n^2+3n-8n+2+7}{n^2+3n+2}=\frac{n^2+3n+2-8n+7}{n^2+3n+2}$$$$\phantom{a_n}=\frac{n^2+3n+2}{n^2+3n+2}+\frac{-8n+7}{n^2+3n+2}=1-\frac{8n-7}{n^2+3n+2}=1-\frac{8-\frac{7}{n}}{n+3+\frac{2}{n}}$$$$\lim\limits_{n\to\infty} a_n=1-\lim\limits_{n\to\infty}\frac{8-\frac{7}{n}}{n+3+\frac{2}{n}}=1-0=1$$Die Folge \((a_n)\) ist keine Nullfolge, also konvergiert die Reihe nicht.

Avatar von 148 k 🚀

vielen Dank für die Antwort.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community