0 Daumen
458 Aufrufe

Hi, kann mir jemand helfen diese Subsitution aus einem Lösungsvorschlag zu verstehen:

Bei der aufgabe soll man die allgemeine Lösung \( x(t) \) folgender Differentialgleichungen mit Hilfe von Substitution bestimmen:

a) \( x^{\prime}=2(2 t+x+1)^{-1} \)


u: = x+2t +1
u' = x' +2
x' = u' - 2

=> u' -2 = \( \frac{2}{u} \)

Ich verstehe nicht wieso u'= x' + 2 ist? Offensichtlich wurde 2t zu 2 und x zu x' abgeleitet, wobei ich mich auch frage, wieso x nicht zu 1 abgeleitet wurde.

Vlt. weil wir x' brauchen um es einsetzen zu können, aber dann verstehe ich nicht, wieso quasi beide variablen abgeleitet wurden.

Man würde doch du/dx oder du/dt partiell ableiten.


Liebe Grüße

Avatar von

Vielen dank Lu :)

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

u= x(t)+2t +1 

u' = x'(t) +2

x(t) ist eine Funktion von t und keine Konstante.

Avatar von 121 k 🚀

Danke, so ergibt das mehr sinn

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community