0 Daumen
2,6k Aufrufe

Ich lese mich gerade frisch in das Thema ein. Eine Funktion mit mehreren Variablen partiell nach einer Variable x ableiten, bedeutet doch, alle Produkte in denen x vorkommt, ableiten und alle anderen Produkte unbeachtet lassen oder?

Beim ersten Fall nach x ist das der Fall, beim zweiten Fall nach y hätte ich abgeleitet x^2 - 2x gebildet.

 098E35DE-7858-490E-99C8-E5D883A09DEE.jpeg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

so ungefähr ist das. 

Noch ein Beispiel:

$$f(x,y)=x^2+y^2-3x+y\\{f´}_{x}(x,y)=2x+y^2-3+y\\{f´}_{y}(x,y)=x^2+2y-3x+1$$

Ich hoffe, das ist verständlich.

Smitty

Avatar von 5,4 k

Danke dir. Also ist mein Aufschrieb auf dem Foto falsch?

PS: Wieso hast du in der letzten Gleichung 3y und nicht 3x stehen?

Dein Aufschrieb ist richtig. Ich habe nur ein anderes Beispiel gewählt.Das mit dem y war ein Tippfehler, soll x heißen => wird verbessert. 

EDIT: nach y ist bei dir Falsch: die Ableitung ist: x^2-2x

Meinst du mit meinem Aufschrieb die Beschreibung der Frage, oder die Version auf dem Foto?

Sorry für meinen Denkfehler. Nach x ist in deinem Beispiel richtig. Aber die Ableitung nach y ist nicht richtig. s.o.

Danke für die Bestätigung!

Auf den nächsten Seiten habe ich dies allerdings wieder “falsch” abgeschrieben. Ich bin unsicher:

289113DC-8FAF-40D4-84A6-F5816C6BF6BB.jpeg   

Warte dein Aufschrieb ist doch richtig, ich hatte irgendwie die Regeln gemischt...

Sorry..

Da x^2 ein Summand ist, wird x als Konstante gesehen. In einem Produkt bleibt der Faktor erhalten.

Bei meinem Beispiel:

f(x,y)=x^2+y^2-3x+y

x(x,y)= -2x-3

y(x,y)= 2y+1

Auf der Seite ist es gut erklärt. https://www.mathebibel.de/partielle-ableitung

Ich bitte um Verzeihung für meine Fehler.

Kein Problem. Also die Summanden mit der abzuleitenden Variable werden abgeleitet, die anderen Variablen werden zu null.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community