0 Daumen
496 Aufrufe

Wie lässt sich die Mantelfläche eines Kreiszylinders mit Hilfe eines Oberflächenintegrals lösen?

Avatar von

Das geht natürlich schon - aber eigentlich ist es ziemlich unsinnig, Integralrechnung zu bemühen für eine Aufgabe, die man auch leicht (aber wirklich gaaanz leicht) durch eine elementare Betrachtung lösen kann. Der Zylindermantel kann nämlich sofort in die Ebene abgerollt werden, und damit bleibt dann noch der Flächeninhalt eines Rechtecks zu ermitteln.

Vielen dank für euere Hilfestellungen!

1 Antwort

0 Daumen

Die Mantelfläche ist die Fläche die einen oberen und
unteren Deckel verbinden würde.

r : radius Deckel
U : umfang : 2 * r * pi
h : höhe Zylinder

O ( Mantel ) = U * h

Integralrechung ist nicht vonöten

Avatar von 122 k 🚀

Vielen dank!

Gern geschehen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community