0 Daumen
398 Aufrufe

Ich komme bei dieser Aufgabe leider nicht weiter.

Es hat was mit dem Strahlensatz zu tun, nur leider weiß ich nicht, wie ich es hier anwenden kann, da immer die Höhe vom einem Baum gefragt wurde.


Aufgabe:

Der Turm des Ulmer Münsters ist 161 m hoch. Er soll mit einer Kamera mir f= 50 mm (100 mm) aufgenommen werden. Die Bildgröße darf nicht mehr als 36 mm betragen. Wie weit muss sich die Fotografin vom Turm entfernen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

das Bild entsteht in der Brennweite, zeichnen kannst du das wie mit ner Lochkamera, dann hast du

d/161m=f/B=50mm/36mm

aber mach dir zum Verständnis ne Skizze.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Vielen lieben dank, aber leider kann ich mir darunter nichts vorstellen.

Warum machst du keine Skizzwe? ausnahmsweise ich dafür

lulBildschirmfoto 2021-03-21 um 23.55.56.png

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community