0 Daumen
957 Aufrufe

Hi, ich hätte eine kurze frage zu dem Störanteil von Dgls.

Wir haben dafür eine Ansatztabelle erhalten, mit der wir den richtigen ansatz ausmachen können.

ich hab beim lösen eines Dgl System einmal den Störteil xp: t und einmal den Störteil yp : 3*e2t

Nun bin ich mit der Ansatztabelle noch nicht sehr geübt und wollte fragen ob folgende Ansätze richtig gewählt sind:

xp = a (Eine einfache konstante)

yp = b*e2t

hier die benutzte Ansatztabelle (Keine Buchseite):

Bildschirmfoto 2021-03-22 um 17.01.00.png

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

Wie lautet die genaue Aufgabe?, Fals keine Resonanz vorliegt, lautet der Ansatz:

xp=c0 +c1 t +b e^(2t)

yp=C0 +C1 t +B e^(2t)

Avatar von 121 k 🚀

Hallo,

wenn die Inhomogenität f(t)=t ist, also ein Polynome 1ten Grades, dann muss man auch ein komplettes Polynom 1. Grades ansetzen, also c*t+d.

Gruß

habe ich doch geschrieben: c0 +c1 t

Ja, entschuldige, habe ich überlesen.

Gruß

\( (x=x(t), y=y(t)): \)

\( \left\{\begin{array}{l}x^{\prime}=3 x-4 y+t \\ y^{\prime}=x-y+3 e^{2 t},\end{array} \quad\right. \) mit \( x(0)=-3, y(0)=-5 \)

Die Aufgabenstellung dazu lautet "Lösen Sie das Anfangswertproblem nach der Methode ”Aufsuchen einer speziellen Lösung”

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community