0 Daumen
541 Aufrufe

Aufgabe:

Ragt der Baum über den Bach?


Problem/Ansatz:

a) 3,9m hoher Baum

Knickt bei 1m ab

2,9 m breiter Fluss (korrigiert gemäss Kommentar ( Lu))

Ragt der Baum über den Bach?

bitte mit Satz des Pythagoras lösen

b) bei wie viel Metern muss der Baum abknicken dass er gerade so über den Bach ragt

Bei der a) habe ich mit dem Pythagoras gerechnet: (210+80cm)^2 + (100cm)^2. Dann habe ich die Wurzel gezogen und gerundet 306,76 cm rausbekommen. Die dann minus 290cm gerechnet. Meine Antwort ist, dass der Baum über den Bach ragt, und zwar um 16,76 cm. Stimmt das so?

Bei der b) weiß ich leider nicht wie ich ansetzen soll, da ich es nicht verstehe.


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wenn ich das richtig verstehe, steht ein 3,9 m hoher Baum an einem Flussufer. Er ist in der Höhe von einem Meter abgeknickt und die Frage lautet, ob der obere Teil des Baumstamms bis ans andere Ufer eines 2,9 m breiten Flusses reicht.

Mach dir eine Skizze,

blob.png

berechne mit dem Pythagoras die Länge der roten Strecke und melde dich, falls du noch Fragen hast.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Danke für die Antwort Silvia!

Ich habe 272,21 cm herausbekommen für x. ( Bezieht sich das auf Aufgabe a oder b?)

Grüße LangsamChecker

Das bezieht sich auf Aufgabe a). Der Stamm reicht also nicht bis ans andere Ufer.

Wie könnte also eine Skizze zu Aufgabe b aussehen?

Also ragt er bei a)nicht über den Bach, (290-272,21= 17,79) da 17,79 cm fehlen ?

Bei b) x^2 + (100cm)^2 = (291cm)^2 möglicherweise?

Vergiss die Skizze und setze die Seiten ins Verhältnis zueinander, um herauszufinden, welche Länge = x der Stamm oberhalb des Knicks haben muss.

\(\frac{2,9}{2,722}=\frac{x}{2,9}\)

Rechne ich zuerst 2,9 geteilt durch 2,722 und das Ergebnis mal 2,9?

Ja, so kannst du es machen.

Super! Vielen lieben Dank Silvia!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community