0 Daumen
566 Aufrufe

Aufgabe:

Aufgabe 19
Das orange Rechteck soll gemäß der Abbildung in das Dreieck eingezeichnet werden. Wo müssen die Eckpunkte des Rechtecks liegen, damit dessen Flächeninhalt maximal wird?
Tipp: Die Nebenbedingung ist eine lineare Funktion.
Aufgabe 20
Aus einer Holzplatte mit der Form eines gleichschenklig rechtwinkligen Dreieckes soll ein möglichst großes rechteckiges Stück herausgesägt werden. Die Grundseite des Dreiecks ist drei Meter lang.
Wie lang müssen die Seiten \( \mathrm{x} \) und \( \mathrm{y} \) sein? Wie groß ist der maximale Flächeninhalt?

Aufgabe
8
Lies zuerst den Scheitel aus dem Schaubild ab und bestimme dann die Funktionsgleichung der quadratischen Funktion. Ist die Parabel gestaucht oder gestreckt?



Avatar von

Hallo Lisa,

es wäre besser, du würdest dir die Mühe machen, diese drei Aufgaben einzeln einzustellen. Dazu wäre es hilfreich, wenn du Abbildung und Schaubild hochladen würdest.

1 Antwort

0 Daumen

Zeichnung zu Aufgabe 19:

HB:

A(u)=(\( \frac{m*u}{n} \)-u)*m*u soll maximal werden.

Ich bin allerdings noch auf keine N B gekommen. Vielleicht ist das schon mal ein Lösungsansatz.





Unbenannt1.PNG

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community