0 Daumen
187 Aufrufe

Aufgabe: Untersuche auf gleichmäßige Stetigkeit und Lipschitzstetigkeit


(a)

f: (0,1] auf R , f(x)=sin(1/x) ;


(b)

f: [0,∞) auf R, f(x)= \( \sqrt{x} \) ;


Problem/Ansatz:

Ich habe leider keine Ahnung wie man das löst. Wir haben in der VO nur ein einziges Beispiel gemacht und zwar mit 1/x.

Avatar von

Hast du dir mal die Definitionen für die 2 Begriffe angesehen? dann versuche auf die Funktionen anzuwenden, genau wie ihr es für 1/x gemacht habt

Gruß lul

Hallo,

falls Du Dich mit der Aufgabe auseinandersetzen willst, hier noch ein Tipp: Fange mit b) an und betrachte vielleicht zunächst nur f eingeschränkt auf \([1,\infty)\).

Gruß

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community