0 Daumen
164 Aufrufe

kann mir eventuell jemand helfen bei der Aufgabe zur Regressionsanalyse? Ich finde überhaupt keinen Ansatz!

In einer linearen Regressionsgleichung wird geschätzt, wie die Investitionen (I) von den Zinssätzen (r) abhängig ist. Der Mittelwert der Investitionen beläuft sich auf 3,2 Mrd. Euro, der Mittelwert der Zinssätze auf auf 3,0%.

Bekanntlich läuft eine Regressionsgerade durch den Schwerpunkt des Datensatzes, also durch den Punkt der Koordinaten der beiden Mittelwerte. Der Ordinatenabschnitt der Regressionsgeraden beträgt 4,4 Mrd. Euro. Wie hoch müssten der Schätzung der Regressionsgeraden zufolge die Investitionen bei einem Zinssatz von 1,0% sein?


Liebe Grüße

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Warum zeichnest du nicht ein Koordinatensystem und trägst die Regressionsgerade bei den Punkten (0/4,4) und (3/3,2) ein. Dann kannst du beim Zinssatz von 1% die Höhe ablesen.

Oder du rechnest: I=a*Z+b

4,4=a*0+b

3,2=a*3+b

Avatar von 4,8 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community