0 Daumen
1,2k Aufrufe

Sei \( n \in \mathbb{N} \) und sei \( K \) ein Körper. Ferner sei \( A \in \operatorname{Mat}(n \times n, K) \).

(a) Zeigen Sie, dass \( A \) und \( { }^{t} A \) dieselben Eigenwerte besitzen.

(b) Zeigen Sie, dass die zu einem gemeinsamen Eigenwert von \( A \) und \( { }^{t} A \) gehörenden Eigenräume dieselbe Dimension haben.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
Folgt meiner Meinung nach aus den Eigenschaften der Determinanten, s.d.: \(det(A)=det({}^{t}A)\)

Überlegt euch dann noch, dass \(({}^{t}A-\lambda\cdot E_{n})={}^{t}(A_\lambda\cdot E_{n})\), da sich hier ja nur auf der Diagonalen was verändert

Damit ist klar, dass \(\chi_{A}=det(A-\lambda\cdot E_{n})=det{}^{t}(A-\lambda\cdot E_{n})=det({}^{t}A-\lambda\cdot E_{n})=\chi_{{}^{t}A}\), also \(A\) und \({}^{t}A\) das gleiche charakteristische Polynom haben, also auch die gleichen Eigenwerte in gleicher Vielfachheit
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community