0 Daumen
576 Aufrufe

Aufgabe:

1/2e^1/2x=f(x)

e^1-1/4x =g(x)

Ich suche den schnittpunkt. Dank der 1/2 bei f(x) kann ich mit ln nichts auflösen. Wenn ich die Gleichung auf eine Seite bringe das 0.5e^0.5x - e^1-0.25x = 0 entsteht kann ich es auch nicht auflösen. Wie finde ich den Schnittpunkt heraus?

Avatar von

Kannst du mal dafür sorgen, dass klar wird, wo Operanden anfangen und wo sie enden?

Sollte ziemlich klar sein und zur Lösung   x =  ln(\( \sqrt[3]{16e^4} \)) führen.

1 Antwort

0 Daumen

Klammere e^(-0,25x) aus:

e^(-0,25x)*(0,5*e^(0,75x)-e)

Satz vom Nullprodukt:

....

Avatar von 81 k 🚀

e^(-0,25x)*(0,5*^(0,75x)-e)

ist nicht nur inhaltlich sondern außerdem auch formal falsch

Ich hab das verlorene e ergänzt.

Dein Kommentar ist wie immer ätzend, du Widerling.

Wegen eines offensichtlichen Tippfehlers führt sich keiner so auf wie du.

Was soll sonst formal falsch sein, alter Kotzbrocken! :((((((((((((

Was soll sonst formal falsch sein

Wie wäre es damit : Der Satz vom Nullprodukt lässt sich nur auf Gleichungen anwenden, bei dir steht aber keine.

Ich habe vom Ausklammern gesprochen, der Rest ist für jeden offensichtlich.

Wie sollte der Satz vom Nullprodukt sonst Sinn machen, du ekelhafter

Korinthenkacker?  

Bei so Exklamationen auf Weltliteraturniveau wie

wie immer ätzend, du Widerling.
alter Kotzbrocken!
du ekelhafter Korinthenkacker?

denke ich an den Schweizer Rapper Bligg. Der hat einen Hit gelandet mit "Manhattanodernöd". Das ist Zürichdeutsch, und es geht dabei um Stilfragen. Der Künstler möchte in seinem Stück mitteilen, dass man Stil hat. Oder nicht. Und nein, er meint damit nicht den einen Teil vom Besen.

Hallo 2CV,
der Sinn deines Kommentars hat sich mir
leider nicht erschlossen.
mfg Georg

Dann kannst Du nicht Zürichdeutsch :)

Im Internet fand ich keine Erklärung
des Wortes, nur ein Video des Songs.

Nachtrag
" Man hattan oder nöd".
Wenn man das Wort auseinanderzieht
wird es klarer.

Genau. Aber die Zürcher gehören ja auch nicht wirklich dazu. Die richtigen Schweizer hatten längst erfolgreich habsburgische Invasoren verdroschen, da war Zürich noch deutsche Reichsstadt. Das meinen sie bis heute kompensieren zu müssen durch allerlei seltsame Verhaltensweisen...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community