0 Daumen
827 Aufrufe
161/243 - 8165/37950 wie kann man hier den Hauptnenner finden? ich brauch dafür seeehr lange...

gibts dazu tricks, wie man den Hauptnenner findet? Also bei kleinen Zahlen ist das ja kein Problem, aber bei großen Zahlen schon...ich muss dann immer mal rechnen und wenn das nicht klappt, dann wieder mit einer anderen zahl...und das dauert soo lange :(

gibts da tricks???
Avatar von 7,1 k

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi,

Wenn das so große Zahlen sind, dann würde ich mich wohl eher auf einen gemeinsamen Nenner als auf den Hauptnenner konzentrieren. Das erleichtert dann die Sache denke ich ;).


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
ja, wie denn?? :( gibt es dafür schnelle tricks? weil ich brauch sonst wirklich sehr lange :(

Aso sry, das habe ich im Eifer des Gefechtes gar nicht gesagt^^.

Nenner1*Nenner2 ist auf jedenfall ein gemeinsamer Nenner. Bei so großen Zahlen würde ich wohl diesen verwenden. Du hast recht, dass man mit dem kgV sich eventuell verzettelt.

also muss ich 243*37960= 9221850
und dannn??? :( brüche sind meine größßßte schwäche :(

Du meinst 243*37950 = 9224280 ;).

(161*37950 - 8165*243)/9224280 = (6109950 - 1984095)/9224280 = 4125855/9224280 = 275057/614952

 

(Das Kürzen des Ergebnisses: Man sieht sofort, dass es durch 5 teilbar ist. Die Teilbarkeit durch 3 ist (wegen Quersumme) auch schnell ersichtlich).

Mehr sieht man nicht und es ist tatsächlich auch nicht mehr zu machen.

Ich weiß nicht wie du das so schnell sehen kannst, dass man es durch 5 teilen kann....ich sehe da ehrlich gesagt NUR zahlen und würde es auch wahrscheinlich gar nicht merken....naja trzd danke Unknown :)
Nun, eine Zahl ist durch 5 teilbar, wenn die letzte Ziffer eine 0 oder eine 5 ist. Das ist wirklich keine Kunst^^.
Ahso ja das wusste ich wiederum nicht :)
DAAAAANKE!!!
Man lernt nur dazu ;).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
2 Antworten
4 Antworten
2 Antworten
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community