0 Daumen
245 Aufrufe

Das ist hier meine Aufgabe:

Sei M/≡  die Menge der Äquivalenzklassen von ≡. Sei die Relation ≤ auf M/≡ definiert durch : [a] ≤ [b] genau dann, wenn

[a] = [b] oder aRb. Zeig das ≤ eine partielle Ordnung auf M/≡ ist.

Problem/Ansatz:

Avatar von

Hallo,

weil Dir noch niemand geantwortet hat: Ich verstehe die Aufgabe nicht, also die Definition der mutmaßlichen Ordnung. Nach meinem Verständnis ist doch \([a]=[b] \iff aRb\). Also wäre \(\leq\) einfach die Identität??

Gruß Mathhilf

Danke erstmal für die Antwort. Ja ich denke schon.

Aber dann wäre doch nichts zu zeigen. Dass die Identität eine partielle Ordnung ist, ist doch trivial? Mit fällt gerade auf: Ich bin davon ausgegangen, dass \(\equiv\) eine Äquivalenzrelation definiert. Ist das dieselbe, die auch durch R bezeichnet wird?

Ich habe was vergessen zu erwähnen bei der Aufgabe ^^

Die lautet so:

Sei R eine transitive Relation auf einer Menge M.

Sei M/≡  die Menge der Äquivalenzklassen von ≡. Sei die Relation ≤ auf M/≡ definiert durch :

[a] ≤ [b] genau dann, wenn

[a] = [b] oder aRb.

Zeig das ≤ eine partielle Ordnung auf M/≡ ist.

Hilft dir das? :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community