0 Daumen
121 Aufrufe

Wie berechnet man von

$$(1+\frac{1}{3n+1)})^{3n+1}$$  den Grenzwert?


Meine erste Idee wäre, die Potenzen aufzuteilen, also:

$$(1+\frac{1}{3n+1)})^{3n} * (1+\frac{1}{3n+1)})^{1}$$


Dadurch ginge (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege) der Term mit der Potenz 1 doch gegen 1 für n gegen ∞

Der andere Term bereitet mir jedoch Kopfzerbrechen. Ich würde glaube ich erst einmal den inneren Term umformen also:

$$(\frac{3n+1}{3n+1}+\frac{1}{3n+1)})^{3n}$$ und damit zu $$(\frac{3n+1}{(3n+1)^2})^{3n}$$

normalerweise würde ich jetzt (aus Erfahrung heraus) versuchen den höchsten Term jeweils auszuklammern und so zb 1/x zu bilden um zu gucken welcher Ausdruck dominiert um dem Grenzwert abzuschätzen. Aber die Potenz hat ja auch ein n. Was kann man da machen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Der Grenzwert ist e, weil Nenner und Exponent gleich sind.

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community