0 Daumen
320 Aufrufe

Aufgabe:

habe folgende Funktion zu der ich den Wendepunkt und Hochpunkt ermitteln möchte

fa;b(x)=axe-bx


Problem/Ansatz:

Ich habe bereits die ersten zwei Ableitung gebildet von den ich weiß, das diese richtig sind, da ich diese mit den Taschenrechner kontrollieren konnte. Bei der dritten bin ich mir unsicher

fa;b(x)’=e-bx(a-bax)

fa;b(x)’’=e-bx(b2ax-2ab)

fa;b(x)’’’=e-bx(-b3ax+2ab2+2ba)

Wenn ich nun die erste Ableitung gleich 0 setze erhalte ich für x=1/b und für die zweite Ableitung x=2/b.

Wie kann ich diese in die zweite Ableitung bzw. dritte Ableitung einsetzen und weitestgehend vereinfachen damit die hinreichende Bedingung für ein Maximum (<0) und eines Wendepunktes ungleich 0 gegeben ist.

Mit freundlichen Grüßen

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wie kann ich diese in die zweite Ableitung einsetzen ?

f ' ' (1/b) = - a * b * e^(-1) .

Falls a,b beide positiv vorgegeben sind, wäre das negativ,

also dort ein Maximum.

Avatar von 288 k 🚀

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ist mein Gedanke richtig, wie du auf die Lösung gekommen bist und zwar ergibt sich ja diese e^(–1) indem auf beiden Seiten das B gekürzt worden ist. Und das –a*b ergibt sich indem –2ab+ ab(b2 a*1/b= b2a/b)verrechnet worden ist oder. Könntest du eventuell meine dritte Ableitung kontrollieren, dann kann ich es selber mal mit der Wendestelle ausprobieren :)

3. Ableitung ist (etwas) falsch: Wäre so:

e-bx(-b3ax+2ab2+2b2a) = (-ab3x + 3ab2)*e-bx

und 2/b einsetzen gibt dann ab2e-2  .

Vielen Dank wünsche dann noch einen angenehmen Abend :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community