0 Daumen
199 Aufrufe

Aufgabe:

Berechne die Distanz zwischen den Punkten A und B im Poincaréschen Kreisscheibenmodell. A = 0.5 + 0.5i und B = -0.5 - 0.5i


Problem/Ansatz:

Ich habe auf Wikipedia den Artikel zur Hyperbolischen Geometrie gefunden, in dem auch die Distanzfunktion für das Poincarésche Kreisscheibenmodell genannt wird, doch ich weiss nicht, wie man die anzuwenden hat. Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich würde das so interpretieren. Kenne mich aber mit der Materie nicht so aus. Hast du vielleicht eine Lösung? Dann könntest du es vergleichen.

d = ACOSH(1 + 2·ABS((0.5 + 0.5·i) - (-0.5 - 0.5·i))^2/((1 - ABS(0.5 + 0.5·i)^2)·(1 - ABS(-0.5 - 0.5·i)^2))) = 4·LN(√2 + 1) = 3.525

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community