0 Daumen
1,7k Aufrufe
Wie kann ich den gemeinsamen Nenner heraus finden? z.B bei (a-b)/(c-d) - (a+b)/(d-c)   ? Um subtrahieren zu können brauch ich ja den gleichen Nenner, gibt es irgendeinen Trick mit dem man solche Fälle lösen kann? D.h einer der für alle funktioniert ;) danke jetzt schon :)
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
Hi,

Eigentlich ist es nur die Suche nach dem "Hauptnenner" über das kgV der Nenner. Ist es aber zu aufwendig den Hauptnenner zu suchen, da die Suche nach dem kgV zu aufwendig ist, kann man auch die Nenner miteinander multiplizieren. Hat aber unter Umständen einen erhöhten Rechenaufwand zur Folge, aber man muss wenigstens nicht denken :D.


Hier bei Dir:

(a-b)/(c-d) - (a+b)/(d-c) = (a-b)/(c-d) + (a+b)/(c-d) = (2a)/(c-d)

-> Durch drehen des Vorzeichens im hinteren Nenner sind die Nenner gleich und man kann addieren ;).


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Danke dir tausend mal, ich hab heute Nachmittag einen Test, dank dir werd ich ihn wahrscheinlich nicht ganz so krass versauen, Danke Danke  :)
Viel Erfolg dann ;).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community